Die perfekte Wasserbett Füllmenge finden, wie fülle ich meine Wassermatratzen richtig?

Die perfekte Wasserbett Füllmenge finden, wie fülle ich meine Wassermatratzen richtig?

Das Wasserbett richtig zu füllen, ist absolut entscheidend darüber ob man gut schläft oder nicht! Doch wie finde ich nun die perfekte Wasserbett Füllmenge für meine Wassermatratzen und wie erkenne ich den korrekten Füllstand? In diesem Blog klären wir genau diese Fragen.

Wovon hängt die Wassermenge eigentlich ab?

Die Füllmenge der Wasserbettmatratzen ist abhängig von der gewählten Matratzengröße aber natürlich auch vom Gewicht des Schläfers und auch der bevorzugten Schlafposition. Es ist besser wenn man die Arbeiten an der Wassermatratze zu zweit vornimmt, das ist einfach, vier Hände schaffen es besser als zwei.

Treffen Sie Vorbereitungen

Bevor Sie mit der Befüllung beginnen, überprüfen Sie, ob alle benötigten Artikel vorhanden sind, für die Befüllung benötigen Sie ein Wasserbett-Befüllset welches aus einem 15 Meter langen Schlauch und den jeweiligen Anschlüssen für die Wassermatratzen und den Kran besteht.

Überlegen Sie wo der Schlauch angeschlossen werden kann, denn hierzu braucht man einen Wasseranschluss mit Schraubgewinde. Dieses findet man oft an der Badewannenmischbatterie oder an der Dusche wo der Schlauch der Handbrause angeschlossen ist.

Bitte lesen Sie vor der Befüllung der Wassermatratzen unbedingt die Aufbauanleitung für das jeweilige Modell.

Nun beginnen Sie die eigentliche Befüllung der Wassermatratzen.

Wassermatratzen richtig füllen in 10 Schritten – Schritt für Schritt Anleitung

  1. Richten Sie das Wasserbett genau so aus, wie es nachher stehen soll, denn sind die Wassermatratzen einmal befüllt, lässt sich hier nichts mehr verschieben.
  2. Vor der Befüllung überprüfen Sie bitte, ob alle anderen Komponenten ordnungsgemäß montiert sind, hierzu sehen Sie sich bitte die Montageanleitung des jeweiligen Modells an. Liegt die Sicherheitswanne gut und faltenfrei im Schaumrahmen? Sind die Heizelemente unter der Sicherheitswanne platziert? Ist der Schaurahmen mittels der Holzleisten befestigt worden?
  3. Nun legen Sie bitte die Wassermatratzen in das Bett und falten diese aus. Ziehen Sie dann den oder die Füllhälse nach oben und entfernen den äußeren und inneren Verschlussdeckel der Wassermatratzen, dies ist eventuell nicht ganz einfach da die Wassermatratzen vakuumiert geliefert werden. Sind die Verschlüsse entfernt wird Luft in die Matratzen ziehen.
  4. Als nächstes werden die Wassermatratze/n genau im Bett ausgerichtet , hier können Sie sich sehr gut an den Ecknähten der Matratzen orientieren, wenn diese gut in den Ecken der Sicherheitswanne anliegen, dann ist/sind die Matratze/n gut ausgerichtet.
  5. Schließen Sie nun den Fülladapter des Befüllsets an den Füllhals der Wassermatratze an, haben Sie eine Duomatratze empfehlen wir ein Duo Befüllset zu verwenden, denn dann werden beide Matratzen gleichzeitig befüllt.
  6. Schliessen Sie das andere Schlauchende am Wasserhahn an und beginnen Sie die Matratzen mit handwarmem Wasser zu befüllen. Es ist ratsam hier kein kaltes Wasser zu verwenden, da die Heizelemente sonst viele Stunden benötigen würden um das Bett auf die gewünschte Temperatur zu bringen und das verschwendet unnötige Energie.
  7. Nachdem Sie etwas Wasser in die Matratzen haben laufen lassen, überprüfen Sie nochmals den guten Sitz der Matratzen. Richten Sie nochmals die Ecken gut aus, ziehen Sie die Wassermatratze/n aber keinesfalls nach oben um Beschädigungen an den Stabilisierungsvliesen zu vermeiden.
  8. Nun können Sie die Matratzen bis kurz unter den Schaumrand befüllen. Bitte beachten Sie, die Matratzen vorerst nicht zu voll füllen. Stoppen Sie ruhig ein bis zwei Finger breit unter der Oberkante des Schaumrandes und machen einen Liegetest. Es ist leichter Wasser nachzufüllen als zu entfernen.
  9. Testen Sie die Wassermatratze in Seitenlage auf den korrekten Füllstand wie folgt. Sie sollten in Seitenlage mit der Hüfte nicht den Boden berühren. Wenn die zweite Person ihre Wirbelsäule betrachtet, sollte sich diese in einer geraden Linie verlaufen, sinkt das Becken zu tief ein, haben Sie zu wenig Wasser im Bett, werden ihre Beine nach oben gedrückt und es bilden sich Beulen neben Ihnen, ist der Wasserstand zu hoch.
  10. Füllen Sie zuletzt den Conditioner oder Erstbefüller, Bitte achten Sie hier auf eine ausreichende Menge. Daher empfehlen wir den Erstbefüller bei Neubefüllung. Zu guter letzt entlüften Sie die Wassermatratzen, lesen Sie bei Bedarf gerne hier nach, wie das genau funktioniert.

Ihre Wassermatratzen sind befüllt, wir wünschen Ihnen eine gute Nachtruhe!

Wo ist der perfekte Füllstand, und wie erkenne ich das?

Diese Frage taucht immer wieder auf und lässt sich nicht pauschal beantworten, da dies von mehreren Faktoren abhängig ist.

Die Füllhöhe wird durch das Gewicht der Schläfer bestimmt

Wie hoch ein Wasserbett gefüllt werden muss ist vor allen Dingen abhängig von dem Gewicht der Personen die darin schlafen. Demnach benötigt eine schwerere Person weniger Wasser als eine leichte Person. Als Faustregel bei der Befüllung gilt, lieber erstmal weniger Wasser als zu viel einfüllen. Wenn man sich dann auf die Mitte der Matratze setzt, darf und sollte man Bodenkotakt bekommen. Bei einer stark stabilisierten Matratze wird man dies ohnehin nicht fühlen. In keinem Fall sollten Sie allerdings den Grund spüren, sobald Sie auf der Wassermatratze liegen. Liegen Sie auf der Seite ist es optimal wenn sich ihre Wirbelsäule in wage befindet.

Die Schlafhaltung sollte beachtet werden

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die meisten Menschen den Großteil der Nacht in der Seitenschläferposition verbringen. Hier lässt sich mittels des vorhin erklärten Wirbensäulentests gut erkennen, ob die Füllmenge stimmt. Bei Bauchschläfern füllt man generell etwas mehr Wasser ein, denn der Beckenbereich ist proportional bei allen Personen am schwersten. Hier gilt unbedingt ein Durchhängen zu vermeiden um Schmerzen in unteren Rücken vorzubeugen.

Es kann für den Laien manchmal etwas knifflig sein, den richtigen Wasserstand zu finden. Hier muss man vielleicht etwas experimentieren bis man seine perfekte Füllhöhe gefunden hat.

Sollten Sie sich das Füllen der Wassermatratzen nicht zutrauen oder selbst machen wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf und machen Gebrauch von unserem Montageservice.